»Aufgrund seiner schweren Erkrankung (wir berichteten) kann Drafi Deutscher nicht am Freitag, 21. Juli, in Ruppertsecken auftreten. Für Deutscher konnte kurzfristig prominenter Ersatz gefunden werden: Der Stimmungsmacher Tony Marshall wird beim SWR4 „Wir bei Euch“ Open-Air anlässlich des Festivals „Rock am Berg“ – unter anderem präsentiert vom „LEO-Ticket-Service“ – live auf der Bühne im höchstgelegenen Dorf der Pfalz stehen. Karten sind im Vorverkauf erhältlich.

Der Bekanntheitsgrad Tony Marshalls ist nach eigenen Angaben enorm: 98 Prozent der Bundesbürger kennen ihn. Alleine für seinen Hit „Schöne Maid“ erhielt Marshall nicht weniger als sechs Goldene Schallplatten. Kein anderer Sänger hat vom Fernsehen mehr eigene TV-Shows erhalten. Tony Marshall gilt als der vielseitigste Sänger in der deutschen Unterhaltungsbranche. Er singt in acht Sprachen, spielt mehrere Instrumente und spannt einen Bogen von der Volksmusik über Schlager und Evergreens bis hin zu internationaler Folklore, Musical- Melodien und Welthits.

Mit seinen großen Hits wie „Schöne Maid“, „Junge, die Welt ist schön“, „Heute hau‘n wir auf die Pauke“, „Auf der Straße nach Süden“ oder „Resi bring Bier“ und seiner Volksnähe entwickelte sich der Entertainer aus Baden- Baden zu einem der beliebtesten Künstler seiner Zunft. Auf der Bühne wird Moderator Peter Jochen Degen am Freitag, 21. Juli beim SWR4 „Wir bei Euch“ Open Air zudem live noch weitere große Namen des Schlagers und der Volksmusik begrüßen: So etwa Joy Fleming, die nur wenige Kilometer entfernt, in Rockenhausen, zur Welt kam, mittlerweile aber mehr als „Mutter Mannheims“ bekannt ist. 1975 vertrat Fleming, wohl die beste Bluessängerin Deutschlands, ihr Land beim „Grand Prix Eurovision“ mit „Ein Lied kann eine Brücke sein.“

„Michaela“, „Schwarze Madonna“ oder „Ich möcht der Knopf an deiner Bluse sein“ sind nur einige der Hits, die Bata Illic im In- und Ausland populär gemacht haben. Mit Freddy Pfister, Günter Haag und Christian Dzida stehen bei der Gruppe Hoi gleich drei ehemalige Mitglieder der Zillertaler Schürzenjäger auf der Bühne. Zu den zweifellos besten Trompeten-Virtuosen im deutschsprachigen Raum gehört Dirk Schiefen. Verstärkt wird „Wir bei Euch“ in Ruppertsecken zudem von der Sängerin Chanice und dem original Schwarzwald Quintett. Der Samstag, 22. Juli, ist dann mit einer Reise zurück in die 80er Jahre verbunden. Mit Peter Schilling, Hubert Kah, Markus und Peter Hubert von UKW gastieren an diesem Abend gleich vier Sänger live und Open Air in Ruppertsecken, die großen Anteil am Erfolg der „Neue Deutsche Welle“ – kurz NDW – hatten. Zu einer der schillerndsten Figuren überhaupt im Showgeschäft zählt Hubert Kah: Mit seinen „Hits wie „Sternenhimmel“, „Rosemarie“ oder „Engel 007“ war er einer der Superstars der NDW. Ebenfalls ganz oben auf der „Neuen Deutschen Welle“ schwamm Markus („Ich will Spaß“).

Ein weiterer ganz großer Star der 80er ist Peter Schilling. 1983 wurde er mit „Major Tom“ über Nacht bekannt – weltweit. „Sommersprossen“oder „Ich will“ waren unter anderem große Erfolge von UKW. Zwar verkündete die Band im September 1983 ihre Auflösung, doch mit Peter Hubert ist der Frontmann der Formation auf die Bühne zurück gekehrt. Er präsentiert neben den UKW-Hits weitere Höhepunkte der „Neuen Deutschen Welle“.
Begleitet werden die „Originale“ der NDW von einer der erfolgreichsten Live-Bands Deutschlands: „Knutschfleck“. Außerdem mit dabei sind bei der „RPR1 80er Jahre Kultnacht“ in Ruppertsecken am Samstag, 22. Juli, Triers Partykracher die Gummibären, die Donnersberger Partyrocker von Improoved und der Radiosender RPR1 mit seiner 80er-Party. Ein ausgedehntes Musikprogramm wird es auch beim „Pälzer Sunndach“ am Sonntag, 23. Juli, geben. Ab 10 Uhr stehen Spaß und Kokolores mit dem aus Funk und Fernsehen bekannten Katastrophen- Orchester und Gäste auf dem Programm. Ab 14 Uhr folgt das Westpfälzer Blasorchester.

Zum Festival-Abschluss haben Snailshouse-Frontmann Timo Holstein und -Keyboarder Peter Klein ab 16.30 Uhr als „Duo Nimm 2“ die größten Piano-Hits von Frank Sinatra und Billy Joel bis Robbie Williams im Gepäck.
Außerdem wird über den ganzen Tag ein Rahmen- und Kinderprogramm angeboten sowie auch eine kulinarische Meile. Der Eintritt ist am Sonntag frei. (ssl)